Auch im Bereich der Gartenmöbel gibt es mit jeder Saison neue Modelle und Formen. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren der Trend von der klassischen Gartengarnitur immer weiter wegbewegt. In dieser Saison kann man alt und neu kombinieren. Auch verschiedene Textilien und Materialien dürfen zusammen gewürfelt werden.Eine Gartengarnitur ist eine Anschaffung, die man nicht in jedem Jahr auf ein neues macht. Daher ist es ratsam, sich eine Grundgarnitur zuzulegen, die zeitlos ist. So hat man die Möglichkeit, seinen Garten in jedem Jahr im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, indem man die Möbel mit einzelnen Stücken kombiniert und durch Accessoires auflockert. Auch sollte diese Garnitur robust sein und von hoher Qualität. Eine gute Garnitur kann locker bis zu 15 Jahre gute Dienste leisten. Ob man sich dabei nun für eine Ausführung aus Holz oder Metall entscheidet, dass ist natürlich Geschmackssache. Aber am besten man wählt ein schlichtes Set, denn diese sind am besten zu kombinieren.
Sofa statt Tisch
Ein Trend der letzten Jahre ist sicherlich die Gartencouch. Immer öfter findet man die Sofalandschaften für den Garten. Entscheidet man sich für eine solche Gartencouch muss man allerdings bedenken, dass man keinen Tisch hat, an dem man sich zum Essen hinsetzen kann. Oft nehmen diese Möbel auch sehr viel Platz ein, bieten aber nur wenigen Leuten eine Sitzgelegenheit. Ein Tisch mit den passenden Stühlen ist da platzsparender und es können mehr Leute daran Platz nehmen.
Farben 2012
In diesem Sommer wird auf grelle Farben und auffällige Materialien verzichtet. Erdtöne geben den Ton an. Die Stoffe sind aus robusten Materialien wie Hanf oder Leinen und versprechen eine lange Nutzung. Auch weniger sommerliche Farben wie Schwarz und Grau sind dieses Jahr im Trend. Auf den Terrassen ist eine schlichte Eleganz gefragt, die mit edlen Accessoires unterstrichen wird. Silberne Kerzenleuchter und Glaskristalle sind eine tolle Dekoidee für die nächste Gartenparty.
Bild: New garden art and outdoor furniture! von The Greenery Nursery, CC-BY