Die Tage der offenen Gartenpforten

Veröffentlicht am Freitag, 27 Juli, 2012 um 15:53 von Redaktion.
Kategorien:Allgemein.

Frauenmantel

In allen Bundesländern kann man inzwischen an bestimmten Tagen im Jahr auch mal bei wildfremden Menschen in den Garten spazieren. Es sind die Tage der offenen Gartenpforten. Anfangs sicher von manchem skeptisch betrachtet, hat sich das „Gärten gucken“ als besonderes Ereignis im Gartenjahr etabliert. Hier mit den Augen zu stibitzen, das ist eine tolle Gelegenheit für jeden, der mit dem eigenen Garten noch nicht so recht zufrieden ist. Und, Hand aufs Herz, welcher Gärtner aus Leidenschaft ist wohl jemals zufrieden und sagt, so ist mein Garten fertig?

Gärtnern macht glücklich, es ist sinnlich und meditativ. Und hier die Chance zu haben, mit anderen Gleichgesinnten zu fachsimpeln, einfach mal von Gärtner zu Gärtner Tipps auszutauschen, ohne im Hinterkopf nur den Gedanken zu haben, der Gefragte will einem nur irgendein teures Mittelchen verkaufen, das macht richtig Spaß. Die Regeln legt jeder Gartenbesitzer selbst fest, so ob

  • vorherige Anmeldung erwünscht ist,

  • Hunde mitgebracht werden können,

  • Führungen durchgeführt werden,

  • Erfrischungen, Kaffee und Kuchen angeboten oder verkauft werden,

  • Waren verkauft werden,

  • Pflanzen verkauft, oder getauscht werden können.

Jedes Jahr kommen neue Gärten hinzu, die hier mitmachen. So mancher hat vielleicht in den letzten Jahren erst langsam Mut dazu gefunden und inzwischen die Erkenntnis gewonnen:

Mein Garten ist schön und bietet für manchen gute, nachahmenswerte Ideen! Wie viel Spaß diese Fachsimpelei unter Gleichgesinnten macht, wie viele neue Ideen und Input, das können nur die einschätzen, die das selbst mal mitgemacht haben. Und die werden das sicher bestätigen. Wer weiß, dass man einen Frauenmantel nicht anziehen kann, mit dem Fingerhut lieber doch nicht anfängt, zu stopfen und dass man mit einem Ehrenpreis nicht ausgezeichnet wird, der ist hier richtig. Und ein Storchenschnabel fängt keine Frösche!

In den letzten Jahren haben sich schon einige Gartenfreundschaften auf diese Art geschlossen. Gärtner haben eben immer ein Thema, über das zu reden es lohnt.

Bild: frauenmantel von Eddi 07- Free Stock, CC-BY

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Zur Kommentierung ist es erfordelich den Namen und die Emailadresse (wird nicht veröffentlicht) anzugeben